Aufstieg zum Spitzsteinhaus

Zum Spitzsteinhaus (1.252 m) hinauf gibt es viele Aufstiegsmöglichkeiten. Ob Anfänger oder Geübter, jeder wird seinen passenden Weg finden. Für Wanderer, die nicht so gut zu Fuß sind, eignet sich am besten die Anreise mit dem PKW bis zum Parkplatz Erlerberg nahe dem Gasthof Moosbauer. Von dort aus ist der Aufstieg über die Almen und durch den Wald in ca. 45 Minuten auch für Nichtgeübte zu schaffen (Weg Nr.211). Für ganz Eilige gibt es im Sommer auch die Möglichkeit bis zum Sommerparkplatz Goglalm zu fahren (gebührenpflichtig) und von dort aus in ca. 15 Minuten zu uns aufzusteigen. Vom Spitzsteinhaus bis  zum Gipfel des Spitzsteins ( 1.596 m) beträgt die Gehzeit ca.1 Stunde.

Für Wanderer und Bergsteiger ist der Anstieg vom Priental aus über mehrere Routen möglich. Einmal vom Parkplatz Innerwald auf dem Weg Nr.212 in ca. 2 Stunden über die Aueralm zum Spitzsteinhaus.  Zweitens von Sachrang aus vom Parkplatz am Skilift Schweibern  über den Weg Nr.6 in ca. 2 Stunden zum Spitzsteinhaus. Ein weiterer Zustieg ist auch vom Parkplatz Hainbach möglich, von dort geht es in ca. 4 Stunden über die Klausenhütte (geschlossen) über den Brandlberg zum Spitzsteinhaus.

Übersicht der Aufstiege

Von der Erler Seite

  • Von Erlerberg, Winterparkplatz (935 m) über Stoana-Alm und Goglalm (Weg Nr. 211): ca. 1 Stunde, leicht
  • Von Erlerberg, Winterparkplatz (935 m) über Haflingerwiese: 1 Stunde, leicht
  • Vom Parkplatz auf der Goglalm, Sommerparkplatz (1.143 m): 20 Minuten, leicht

Von der Sachranger Seite

  • Von Hainbach (660 m) über die Klausenhütte zum Spitzsteinhaus: ca. 4 Stunden, mittel (Weg Nr. 211)
  • Von Innerwald (710 m) über Aueralm: 2 Stunden, leicht (Weg Nr. 212)
  • Von Innerwald (710 m) über Brandlbergalm: 2:30 Stunden, mittel (Weg Nr. 8, Nr. 211)
  • Von Sachrang (738 m) über Mitterleiten: 1:30 Stunden, leicht (Weg Nr. 6)
  • Von Sachrang (738 m) über Mesneralm: 1:30 Stunden, leicht (Weg Nr. 213, Weg Nr. 6)

Weiter Zugänge siehe Web Seite DAV Sektion Bergfreunde München

Spitzsteinhaus

Tobias Bachmann
Alm 47
A-6343 Erl

Tel.: +43 5373  8330

E-Mail info@spitzsteinhaus.de