Neu: Webcam für das Spitzsteinhaus Siehe Webcam
Die Chiemgautour beginnt in Hohenaschau, die erste Tages-Etappe führte ursprünglich hinauf zur Riesenhütte. Diese ist jedoch bis
auf weiteres geschlossen (siehe auch www.davplus.de/riesenhuette).
Als Quartier für die erste Übernachtung bietet sich die Hochrieshütte der Sektion Rosenheim an, die ca. 1
Stunde Gehzeit von der Riesenhütte entfernt auf dem Gipfel der Hochries liegt.
Die zweite Tages-Etappe führt wieder hinuter vom Gipfel des Hochries hinüber zum Predigtstuhl und Klausenberg und weiter zum Spitzsteinhaus (ÜN).
Der dritte Tag geht vom Spitzsteinhaus hinunter nach Sachrang und dann wieder hinauf zur Priener
Hütte.
Der vierte Tag führt von der Priener Hütte über Roßalm, Dalsenalm zur Kampenwand hinauf und von dort wieder zurück nach Hohenaschau (entweder zu Fuß oder mit der Bergbahn).
Seit Juli 2017 gibt es in den bayerischen Alpen zwei neue Bergsteigerdörfer. Der Deutsche Alpenverein hat gemeinsam mit seinen internationalen Partnern vom Österreichischen Alpenverein und vom Alpenverein Südtirol entschieden, dass Sachrang und Schleching alle erforderlichen Kriterien erfüllen. Formell haben die beiden Chiemgauer Orte die Auszeichnung im Rahmen eines offiziellen Festaktes im Juli 2017 erhalten. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun drei Bergsteigerdörfer in den bayerischen Alpen haben“ sagt DAV-Vizepräsident Rudi Erlacher. „Das ist ein wichtiges Signal für die touristische Weiterentwicklung der Region.“